:: Road to Banjul ::

Auf der Suche nach dem Mazda

Blogged in Allgemein by Tobias · 4. Juli 2009, 01:54

Adrian und ich waren am vergangenen Sonntag unterwegs, um Zuwachs für den Fuhrpark in Gestalt der Honda Gorilla abzuholen. Diese Chance wollte ich nutzen und mal schauen, ob nicht längs des Weges ein geeignetes Rallye-Auto zum Verkauf steht, das man sich bei einem Zwischenstopp anschauen könnte. Das Internet spuckte einen vielversprechenden Kandidaten aus: Mazda 121 GLX (das war ja Voraussetzung), 170 000 km, Erstzulassung März 1991, 650 Euro

Ein Anruf beim Verkäufer offenbarte, dass der Wagen noch über TÜV bis zum nächsten Frühjahr verfügt. Gut laufen solle er auch und wir könnten gerne eine Probefahrt unternehmen. Das haben wir uns nicht zwei Mal sagen lassen und sind mit der Gorilla im Kofferraum gleich vorbeigefahren. Er dirigierte uns dann zu dem etwas suspekt erscheinenden Hof einer früheren Transportfirma, wo ein Bekannter von ihm bereits mit roten Kennzeichen wartete.

Auf den ersten Blick erschien das Auto recht gepflegt. Ein paar Kratzer und Beulen, ein paar Kekskrümel auf der Hutablage, aber nichts, was die Funktion einschränken würde. Der Motorraum präsentierte sich ebenfalls in gutem Zustand. Werkstatt-Zettelchen zeugten von regelmäßigem Ölwechsel und auch der Antriebsriemen der Lichtmaschine sah neu aus. Übermäßiger Siff war nicht zu sehen, jedoch auch nicht die Spuren einer Motorwäsche, die eventuell Hinweise auf Motorprobleme hätte vernichten sollen.
Wir ließen die Schilder anbringen und starteten zu einer Probefahrt. Im kalten Zustand schien der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht so ganz halten zu wollen, er ging jedoch auch nicht aus. Die Kupplung griff spät, stellte aber den Kraftschluss noch zuverlässig her. In einem Industriegebiet folgten zunächst die üblichen Tests: Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Gasannahme

Anschließend untersuchten wir den Wagen ausführlicher und gingen die mitgebrachte Checkliste durch. Im Ergebnis fanden wir abermals nichts Dramatisches. Die Reifen waren mit 6 Jahren fällig für einen Wechsel, die Türscharniere hatten seit Jahren kein Fett gesehen, das Getriebe verlor ein wenig Öl, der Batterieanschluss war oxidiert, der Kühlwasserstand zu niedrig, das Radio ohne Funktion und ebenso der Zigarettenanzünder. Dafür befanden sich 4 Winterreifen im Kofferraum – was auch zeigt, wie unerwartet geräumig selbiger ist. Die Sitze, Türen und Fenster präsentierten sich in gutem, funktionstüchtigem Zustand und nach eingehender Untersuchung gelang es uns auch das elektrische Schiebedach in allen vorgesehenen Richtungen zu bewegen. Dies scheint neben dem Antriebsstrang ein gängiger Schwachpunkt des Mazda 121 DB zu sein, da man im Netz häufiger von Problemen mit diesem Bauteil liest.

Von dieser ausführlichen Probefahrt zurückgekehrt, handelte ich mit Hilfe der ausgefüllten Check-/Mängelliste den Verkäufer noch auf 575 Euro herunter und wir waren uns handelseinig. Eigentlich lag mein Limit ja bei 500 Euro, aber diesen Aufschlag muss ich wohl der Abwrackprämie anrechnen. Der Markt für günstige Gebrauchtfahrzeuge ist derzeit einfach ziemlich leergefegt.

Der erste unserer Rallye-Boliden wäre damit schon mal an Land gezogen.
Afrika, wir kommen! Echt jetzt!

7 Comments »

  1. Du hast bei deiner Aufzählung die anscheinend gewechselte oder nachlackierte Tür (es fehlen die psychedelischen Zierstreifen) hinten rechts vergessen.
    Keine Ahnung, ob die wegen eines Unfalls gewechselt wurde. die Spaltmaße sind auf jeden Fall in Ordnung und auch der Schweller zeigt keine Verformungen. Der Wagen hat einen tadellosen Geradeauslauf und hält auch bei forschem bremsen die Spur. Scheint also harmlos zu sein.

    Trackback by Adrian · 4. Juli 2009, 08:38

  2. […] Kong ist übrigens nicht die einzige Fuhrparkerweiterung, welche wir am Sonntag besorgt […]

    Pingback by Adrians Blog » Blog-Archiv » Erste Bestandsaufnahme · 4. Juli 2009, 09:17

  3. Da werden Erinnerungen wach… 🙂

    Trackback by Elion · 6. Juli 2009, 15:30

  4. Hey ihr Freaks! 🙂 Kennt ihr das hier schon?
    http://www.tracks4africa.com
    Passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema, wollte das aber trotzdem mal hier loswerden.

    Viele Grüße
    Manuel

    Trackback by msprock · 25. Juli 2009, 18:04

  5. Hmm, nein, kannte ich noch nicht. Wir haben schon mal darauf herumüberlegt, ein wenig für OpenStreetMap zu kartographieren auf unserem Weg nach Banjul. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welchen Aufwand das nach sich zieht. Und zu tun gibt es derzeit genug… 🙂

    Trackback by Tobias · 25. Juli 2009, 18:18

  6. Hey,

    warum Mazda 121???

    -keine Leistung
    -kein Platz
    -Frontantrieb
    -zu teuer

    und mal im Ernst: die Mängel die ihr da aufgezählt habt sind für Afrika völlig unwichtig.

    Ich wünsch euch trotzdem viel Spaß. Haut rein und quält die Karre auch richtig. 🙂

    Grüße

    Trackback by Paul (Team Roadrunner März 09) · 28. Juli 2009, 15:15

  7. Naja, wir haben uns gedacht: „Im 150-PS-Diesel-4×4 kann ja jeder da runtereiern.“
    Wir suchen schon ein wenig die Herausforderung, weshalb „kein Platz“ und „Frontantrieb“ auch durchaus nicht unserem Anforderungskatalog widersprechen. Den Kritikpunkt die angeblich fehlende Leistung betreffend will ich allerdings so nicht stehen lassen. Mit 72 PS für etwa 800 kg Leergewicht sind wir vom Leistungsgewicht her sicherlich nicht die Schwächsten im Starterfeld. „Zu teuer“ mag der Wagen gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen. Subjektiv betrachtet empfand ich den Preis aber als durchaus vertretbar und auch im Vergleich mit anderen Autos, die man so auf den einschlägigen Internet-Sites findet, würde ich nicht sagen, dass der Verkäufer uns über den Tisch gezogen hat.
    Was im Artikel vielleicht nicht so gut rüberkam war, dass wir uns nicht nach irgendeinem Kleinwagen umgesehen haben, sondern explizit nach dem Mazda 121, da wir uns bereits im Vorfeld für exakt dieses Modell entschieden haben. Dafür sprechen unter anderem die äußerst robuste Technik, die gute Ersatzteilversorgung (auch unterwegs) und das Design – das Auge fährt schließlich mit. 😉

    Trackback by Tobias · 28. Juli 2009, 22:04

Leave a comment


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

 

50 queries. 0,080 seconds.
Powered by Wordpress
theme by dimension2k